Jarmo

Jarmo ist ein Spiel für zwei Spieler, aus dem Mongoloschen Reich des 13. Jhd..

Spielmaterial

  • Spielplan [PDF]
  • 20 Spielsteine in vier Farben:
    • je 5 Spielsteine Typ Bogenschütze: weiß, schwarz
    • je 5 Spielsteine Typ Leibgarde: gelb, rot (oder andere Farben)

Spielfeld

Der Spielplan von Jarmo besteht aus einem 5x5-Raster von Spielfeldern. Die Spielfelder sind durch Linien miteinander verbunden; sie geben die möglichen Züge von einem auf das andere Spielfeld vor. Die Verbindungen sind für jede Seite des Spielfeldes unterschiedlich (nicht symetrisch).

Spielplan von Jarmo

Aufbau

Jeder Spieler erhält 10 Spielsteine. Es gibt zwei Arten von Spielsteinen: Bogenschütze (weiß/schwarz) und Leibgarde (gelb/rot).

Die Bogenschützen werden auf der ersten Reihe der jeweiligen Seite des Spielplans platziert. Diese Felder sind gleichzeitig die Zielfelder des Gegners. Auf dem hier bereit gestellten Spielplan sind es die Felder mit den Ornamenten.

Die Spielsteine der Leibgarde werden in der Reserve, außerhalb des Spielfeldes vorgehalten.

Spielablauf

Die Spieler entscheiden, wer beginnt.

Pro Zug kann ein Spielstein, entlang der vorgegebenen Linien, von einem Feld auf das nächste gezogen werden, wenn das Feld nicht durch einen eigenen Spielstein belegt ist. Die Züge sind stets in alle Richtungen (auch zurück) möglich.

Wird ein Spielstein auf ein Feld gezogen, das durch einen gegnerischen Stein belegt ist, wird der "geschlagene" Spielstein vom Spielfeld entfernt (gefangen genommen) und an den Rand gelegt (nicht in die Reserve!).
Ist der "schlagende" Spielstein ein Bogenschütze, wird er durch einen Leibgarde-Stein aus der Reserve ersetzt.

Gelangt ein Spielstein auf ein Zielfeld, kann er nicht mehr bewegt werden!

Erreicht eine Leibgarde ein Zielfeld, kann ein bereits geschlagener eigener Bogenschütze im eigenen Startbereich platziert werden - wenn ein Feld frei ist.
Ist kein Feld frei, wartet der Bogenschütze auf den nächstmöglichen Einsatz.
Dies gilt nicht als Spielzug im eigentlichen Sinne und kann getan werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Spielsteine eines Spielers auf dem Spielplan auf Zielfeldern platziert sind oder alle Zielfelder einer Seite durch gegnerische Spielsteine belegt sind. Die Punktwertung findet statt.

Wertung

Beide Spieler erhalten Punkte (Pkt.) nach den folgenden Regeln:

  • 2 Pkt. für jeden Spielstein auf einem Zielfeld
  • 1 Pkt. für jeden weiteren Spielstein auf dem Spielplan

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Hinweis

Der Spieler, der das Spiel durch das Besetzen aller Zielfelder beendet, muss nicht zwingend derjenige sein, der die meisten Punkte erhält und somit gewinnt.

Es bleibt spannend!