"Der Abgrund" ist ein von mir erdachtes Spiel. Es basiert auf den Spielmaterialien und -mechaniken verschiedener "antiker" Spiele.
Die Grundidee ist, dass die Spieler versuchen, mit möglichst vielen Spielsteinen, aus dem Abgrund zu entkommen. Durch eine Punktwertung am Spielende können mehrere Partien zu einem Gesamtspiel zusammengefasst werden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Spielmaterial
- Spielpan [PDF]
- 7 Spielsteine
- 3 Spielsteine weiß
- 3 Spielsteine schwarz
- 1 Spielstein rot (Abgrund-Stein)
- 4 Stabwürfel (2-seitig)
- 3 Stabwürfel schwarz/weiß
- 1 Stabwürfel rot/weiß
- Zettel und Stift, für die Punktwertung
Stabwürfel herstellen
Mit einfachen Mitteln können die Stabwürfel für dieses Spiel hergestellt werden. Es genügen hölzerne Eisstiele / Holzstäbchen, die auf einer der Seiten farblich markiert sind.
Spielfeld
Der Spielplan von "Der Abgrund" besteht aus einem 4x4-Raster. Die Felder sind spiralartig, ausgehend von der Mitte, mit einer Linie von einander getrennt. Es ergibt sich ein 16-Felder langer Pfad, von der Mitte zum Spielfeldrand (Ausgang).
Aufbau
In der Mitte wird der Abgrund-Stein (rot) platziert. Die restlichen schwarzen und weißen Spielsteine werden abwechseln nacheinander vor dem Abgrund-Stein auf dem Pfad platziert. Bei mehreren Runden wechselt die Reihenfolge der Spielsteine. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad zwei oder drei Felder vor dem Abgrund-Stein.
Spielablauf
Der Spieler, der dem Abgrund am nähsten ist, beginnt. Es wird mit allen 4 Stabwürfeln gleichzeitig gewürfelt.
Mit Stabwürfeln spielen
Die Stabwürfel werden in einer Hand mit einem lockeren Faustgriff aufgenommen. Die Hand wird so geführt, dass die Stabwürfel senkrecht stehen. Die Stabwürfel werden von unten, mit der zweiten Hand, gestützt und so vor dem Herausfallen aus der losen Faust abgehalten.
Nun wird geschüttelt! Zu einem beliebigen Zeitpunkt wird die lose Faust geöffnet und gleichzeitig die stützende zweite Hand entfernt. Nun fallen die Stabwürfel auf die Oberfläche und bleiben flach liegen.
Würfelwertung
Die Stabwürfel besitzen jeweils zwei Seiten. Das Würfelergebnis richtet sich nach der Anzahl weißen/hellen Seiten der Stabwürfel, die gewürfelt werden. Das Ergebnis kann zwischen 0 und 4 liegen. Einer der 4 Stabwürfel besitzt eine rote Seite. Dies ist der Abgrund-Würfel. Seine weiße/helle Seite gilt als normales Würfelergebnis. Wird seine rote Seite gewürfelt kommt der Abgrund näher!
Spielmechanik
Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Entsprechend des Würfelergbenisses zieht ein Spieler einen Stein auf dem Pfad vom "Abgrund" zum "Ausgang". Landet der eigene Spielstein auf einem Feld, das durch einen anderen Spielstein belegt ist, tauschen die Spielsteine die Plätze auf dem Pfad. "Rausschmeißen" gibt es nicht!
Wird der Abgrund-Würfel (rote Seite) gewürfelt zieht der Abgrund-Stein ein Feld weiter auf dem Pfad Richtung "Ausgang". Der Abgrund-Stein zieht immer zuerst! Befindet sich auf dem Zielfeld des Abgrund-Steins ein Spielstein, wird dieser auf das Feld hinter dem Abgrund-Stein platziert (sie tauschen die Plätze). Alle Spielsteine hinter dem Abgrund-Stein können nicht mehr gespielt werden. Sie sind in den Abgrund gefallen.
So ergibt sich Runde für Runde ein Gerangel und Durcheinander der Spielsteine, auf der Flucht vor und aus dem Abgrund. Der "Ausgang" aus dem Abgrund (der Spielrand) muss exakt erwürfelt werden. Ist das Würfelergebnis höher als der benötigte Wert, kann der Spielstein nicht über Ausgang gezogen werden.
Spielende
Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Steine mehr spielen kann. Dies tritt ein wenn:
- ein Spieler alle Spielsteine, die sich vor dem Abgrund-Stein befinden, aus dem Spielfeld gezogen hat oder
- ein Spieler alle Spielsteine an den Abgrund verloren hat (keine Spielsteine mehr ziehen kann).
Wertung
Hat ein Spieler die 1. Bedingung für das Spielende (alle möglichen Steine aus dem Spielfeld gezogen) erfüllt, erhällt er 1 Punkt für den Abschluss des Spiels. Die weiteren Punkte erhalten beide Spieler
- jeder Spielstein, der erfolgreich aus dem Spielfeld gezogen wurde: 2 Punkte
- jeder Spielstein, der auf dem Pfad vor dem Abgrund-Stein ist: 1 Punkt
- jeder Spielstein, der auf dem Pfad hinter dem Abgrund-Stein ist: -1 Punkt
Wurde das Spielende über die 2. Bedingung (alle Spielsteine eines Spielers befinden sich "im Abgrund") erfüllt, wird kein Siegpunkt verteilt. Die weitere Punktwertung bleibt, wie zuvor beschrieben, bestehen - mit der Änderung, dass Spielsteine auf dem Pfad vor dem Abgrund-Stein mit 2 Punkten (anstatt 1 Punkt) gezählt werden. Der andere Spieler wird somit "belohnt", seinen Gegner in den Abgrund geworfen zu haben.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Runde. Es kann auch eine negative Punktzahl erreicht werden.
Die Einzelwertung kann zwischen -3 und 7 Punkten liegen. Mit jeder Runde kann sich der Ausgang des Spiels ändern.
Die Summe mehrere Runden wird zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst. Es können nach Belieben fünf, sieben, neun und mehr Runden gespielt werden. Die Gesamtrundenanzahl sollte vorher abgesprochen sein.
Eindrücke und Gedanken
Das für mich besondere am Spiel "Der Abgrund" ist das Hin und Her der Spielsteine (Rauswerfen ist nicht!), auf der Flucht vor dem immer näher rückenden Abgrund-Stein. Jeder spielt also gegen den anderen Spieler und den Abgrund!
Die Stabwürfel sind eine Komponente, die bei den meisten Spielen nicht vorkommt.
Es können verschiedene Strategien verfolgt werden: Flieht man direkt nach vorne oder versucht den Gegenspieler gezielt in den Abgrund zu werfen? Wie kann die Punktwertung beeinflusst werden?
Selbst wen ein Spieler die Partie beendet hat, bedeutet dies - aufgrund der Punktwertung - nicht, dass er sie gewonnen hat.
Der Schwierigkeitsgrad ist durch den Start-Abstand zum Abgrund-Stein variabel.
Das Spielende (#1) zu erreichen kann kniffelig sein, da zum Verlassen des Spielplans das exakte Würfelergebnis notwendig ist. Bei "Fehlwürfen" steht man vor dem Ausgang und der Abgrund-Stein nähert sich unaufhaltsam.
Aufgrund der kleinen Spielfläche (16-Felder) ist eine Partie schnell vorüber (max. 5 Minuten) und in der nächsten kann alles wieder ganz anders ausgehen.